Armin Thalhofer

Touratech Highway Pegs


Aufgrund früherer Erfahrungen mit langen Strecken auf denen wenig los ist und ich dabei manchmal nicht mehr wusste, wie und wo ich meine Beine einigermaßen bequem „lagern“ konnte, habe ich mir die Highway Pegs von Touratech, passend zur Montage am Sturzbügel meiner Adventure, bestellt und montiert. Bereits bei der ersten Testfahrt stellte ich fest, dass die Position aufgrund meiner langen Beine nicht optimal war, weil ich bei ausgestreckten Beinen eine Auflage nur ungefähr in  der Mitte des Unterschenkels fand. Aber eine andere Montageposition war nicht vorgesehen und ich fand auch keine.

Ihren ersten Einsatz hatten die Pegs auf den langen Asphaltstrecken in der ägyptischen und sudanesischen Wüste. Ich benutzte diese nur, wenn wenig Verkehr und die Straße in einem akzeptablen Zustand war und klappte diese auch danach immer wieder ein. Bereits nach kurzer Zeit gestaltete sich das aus- und einklappen immer schwieriger, Staub und Sand setzten der Mechanik scheinbar zu. Von Äthiopien bis Malawi waren die Pegs gar nicht im Einsatz und als ich diese in Sambia wieder benutzen wollte, waren sie erst kaum auszuklappen und später nur mit Mühe wieder in die „Parkposition“ zu bewegen. Auch WD40 half nicht wirklich. In Botswana sprang dann bei der linken Raste beim Einklappen die Kugel des Arretierungsmechanismus raus und verschwand im Sand und die Raste war nicht mehr auszuklappen. Bei der rechten verklemmte sich die Kugel zwischen der Halterung und der Raste, so dass ich diese gar nicht mehr einklappen konnte. Als ich dann das Moped im Sand einmal auf die rechte Seite legte, verbog es die einen Haltebügel der Raste dann noch. Beide Rasten nun unbrauchbar, deswegen habe ich sie nun abmontiert und in den Müll geworfen. Scheinbar ist der Mechanismus nicht für Staub, Sand und anhaltende Erschütterungen ausgelegt, was ich angesichts des hohen Preises von 129,90 aber erwartet hätte. Vielleicht ist der Name Programm und die Dinger sind tatsächlich nur für deutsche oder amerikanische Highways und nicht für afrikanische Pisten konstruiert?

Fazit: Nicht empfehlenswert!