Für meine Reise habe ich mich für den letztes Jahr neuen Endurostiefel Venture Grip von BMW entschieden. Zum einen ist dieser mit GoreTex und sollte somit wasserdicht sein, zum anderen passte der Stiefel perfekt, ich konnte gut laufen damit und er war ausreichend hoch und stabil. Somit für mich der ideale Kompromiss für meine Reise.
Leider konnte ich den Stiefel nur noch wenige Kilometer einfahren/-laufen, bevor ich startete und das immer bei bestem Wetter. Bereits in Israel stellte ich nach heftigen Regenfällen fest, dass beide Stiefel nicht 100% wasserdicht waren. Auf Nachfrage in der Niederlassung München, wo ich diese gekauft hatte, wurde mir versichert, dass ich diese weltweit auf Garantie tauschen kann. Aufgrund meiner Routenwahl hatte ich aber dann erst mehr als 20.000 km später in Namibia die Möglichkeit dazu. Der Stiefel war bis dahin natürlich nicht mehr in Neuzustand, weswegen sowohl BMW Südafrika wie auch BMW Deutschland einen Austausch auf Garantie ablehnten. Sehr ärgerlich, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Stiefel mehr verspricht als er hält. So ging am linken ziemlich bald an der Außenseite der Stiefelspitze die Naht auf (wahrscheinlich mit ein Grund für den Wassereintritt), die Oberfläche des Schuhs zeigte schnell ziemliche Beschädigungen und die Sohlen nutzten sich extrem ab und lösen sich langsam vom Schuh.
Mein zeitweiliger Reisepartner Rico, der einen Sidi Adventure für seine Afrika-Reise wählte, hat damit die deutlich bessere Wahl getroffen, wie auf den Bildern unten zu sehen ist. Beide Stiefel hatten zu dem Zeitpunkt die annähernd selbe Lauf- bzw. Fahrleistung und Beanspruchung, da wir beide weite Teile der Reise auf den selben Strecken unterwegs waren und sich unser Fahrstil nicht wesentlich unterscheidet.
Kommentar von Rico: Die sehen ja aus, als wärst Du die ganze Strecke gelaufen…
Ein Stiefel für die Leopoldstraße aber definitiv nicht für ein größeres/längeres Abenteuer!
Fazit: Nicht empfehlenswert!