Armin Thalhofer

Touratech Scheinwerferschutz Makrolon

Der Markrolon-Scheinwerferschutz hat auf den bisher mehr als 57´t Reisekilometern seine Schutzfunktion zu 100% erfüllt. Ein Grund für die Entscheidung für die Scheibe anstatt des Gitters, waren eben Bedenken, dass kleinere Steine durch das Gitter gelangen könnten und somit die Außenscheibe des LED-Scheinwerfers beschädigen. Und wenn ich die unzähligen größeren und kleineren Einschläge auf der Scheibe anschaue, war die Entscheidung sicherlich nicht verkehrt.

Durch den Schnellverschluss ist die Scheibe auch schnell abgenommen um auch den Scheinwerfer reinigen zu können.

Unzählige Kilometer in Afrika und Südamerika auf steinigen, sandigen und staubigen Pisten forderten allerdings ihren Tribut. Die Makrolonscheibe wurde bereits ab ca. 25.000 km zusehends „blinder“. Zu sehen war das Tagfahrlicht trotzdem noch gut, allerdings wurden Tunneldurchfahrten oder das Fahren bei Dämmerung/Dunkelheit zum Problem, da das Scheinwerferlicht immer mehr von der Scheibe reflektiert wurde. Dies führte zum einen zu einer schlechteren Lichtausbeute vor dem Bike, wie auch zu teils extremen Blendungen (vor allem bei Fernlicht) am Windschild.

Fazit: empfehlenswert