Armin Thalhofer

Touratech Tankrucksack Ambato EXP

Grundsätzlich bin ich mit dem Tankrucksack sehr zufrieden. Er beherbergt neben meiner Kamera und GoPro viele Kleinteile (Ohrstöpsel/Pflaster/Leatherman/…), eben alles was man immer relativ schnell griffbereit haben sollte. Ebenso ist die Innenseite des Deckels gut durchdacht und bietet griffbereit Platz für Stifte, Kabel und Unterlagen. Das Kartenfach ist genial groß und lässt sich entfernen, da mit Klett auf dem Deckel befestigt.

Der Tankrucksack sitzt sehr gut auf dem Tank der Adventure, der Klettverschluss an der Tankaufnahme hält perfekt, lediglich bei anspruchsvollem Gelände rutscht er manchmal leicht zur Seite, was aber auch an der Beladung liegen kann. Ich habe allerdings nur so viel geladen, dass sich der Reißverschluss des Deckels (ohne Erweiterung) gut schließen lässt. 

Und da wären wir schon bei einer absoluten Schwachstelle…dem, bzw. den Reißverschlüssen. Bereits nach vier Monaten hat sich der Zipper vom Deckel nicht mehr problemlos schließen/öffnen lassen. Trotz Reinigung aufgrund der staubigen Verhältnisse hier konnte das Problem nicht gelöst werden, es wurde immer schlimmer. So lange, bis zuerst der Zipper aus der Naht gerissen ist und dann auch noch ein/zwei Zähne verloren hat und somit der Schlitten aus der Führung rutschte und sich nicht mehr so einsetzten ließ, dass der Reißverschluss auf der linken Seite schloss.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich wahrscheinlich das eine oder andere mal beim schnellen Öffnen, um z.B. an meine Kamera zu gelangen, nicht immer sanft mit dem Zipper umging. Da mir das bereits vor meiner Reise bewusst war, habe ich mich für ein „hochwertiges“, mit rund 230,- Euro incl. Regenhaube durchaus teures Produkt entschieden. Ich kann nicht verstehen, wie ein Hersteller wie KAHEDO in ein grundsätzlich hochwertiges Produkt solch „billige“, qualitativ minderwertige Zipper verarbeiten kann. Auch der Zipper der rechten Außentasche wird sich bald verabschieden befürchte ich.

Den Zipper des Deckels habe ich nun in Swakopmund bei einem Schneider (selbst Biker) durch einen Heavy Duty Zipper ersetzten lassen. Nun kann ich den TR endlich wieder schließen und ohne Regenhaube als „Verlustschutzhaube“ nutzen.

Fazit: Bedingt empfehlenswert!

ausgerissen
später dann noch zwei Zähne verloren
neuen heavy duty Zipper in Swakopmund eingenäht